Einen großen Bereich meiner beruflichen Tätigkeit umfasst die Stimmbildung und Gesangspädagogik.

Mit einer Erfahrung von 16 Jahren kann ich mittlerweile auf  verschiedenste Aufgaben, Projekte und Situationen zurückblicken, in welchen ich gelernt habe mich auf meine Intuition und die vielseitigen Erfahrungen mit meiner eigenen Stimme in der Arbeit mit einem Schüler zu verlassen.

Bereits im Studium begann ich an der Musikschule im Zweckverbund kommunaler Bildung in Ebersberg zu unterrichten und durfte mit Martin Danes als Fachbereichsleitung für Gesang die für mich heute wichtigsten Impulse für meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfahren, die mich bis heute prägen.

Seit 2010 unterrichte ich als private Gesangslehrerin, zuerst in meinen Privaträumen und mittlerweile in meinem eigenen kleinen Gesangsstudio. 

 

Als Dozentin für Gesang und Stimmbildung durfte ich über 10 Jahre lang Teil der bayerischen Ferienakademie Roggenburg sein.

Auch als Coach für Schulchöre oder Ensembles werde ich immer wieder angefragt. Seit einigen Jahren werde ich zusätzlich regelmäßig als Gastdozentin an der bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung engagiert, um Lehrern und Führungskräften Inputs und Hilfestellungen zum gesunden Umgang mit einer im Beruf stark geforderten Stimmbelastung zu geben.

So entsteht für mich ein abwechslungsreicher und bunter Blumenstrauß an beruflichen Bereichen, die mich hoch motivieren und mir die Energie geben in jedem einzelnen all meine Leidenschaft zum Gesang/Stimme und zur Musik zu transportieren.


Einzelunterricht Stimmbildung/ Gesangsunterricht

Eines meiner wichtigsten Anliegen ist es, den Menschen das Bewusstsein zu geben, dass JEDE Stimme es WERT ist, dass man sich an sie wagt, sich mit ihr beschäftigt und sie schult, kuriert, therapiert oder ausbildet. 

Der Garten der Musik ist unendlich groß und JEDE(R) findet dort seinen Platz. Freilich sind die wenigsten für die Bühnen der Welt geboren, doch sollte diese Möglichkeit ohnehin niemals Intension eines ersten Gesangsunterrichts sein. Talent -ja, Liebe zum Gesang -ja, Liebe zur Musik - ja.

Keine Stimme ist zu "schlecht" oder unbedeutend, als dass man damit nicht Gesangsunterricht oder eine Stimmbildung nehmen könnte. Die Frage ist immer, was man damit anfangen möchte. Das Wichtigste jedoch ist: Wenn SIE es möchten, sollten sie sich diese Zeit mit ihrer Stimme gönnen.

Zu meinen Schülern gehören sowohl Kinder und Jugendliche, die sich intensiv mit Gesang beschäftigen wollen als auch Erwachsene, die in ihrem Beruf auf ihre Stimme angewiesen sind, Probleme haben und sie bei mir "therapieren", Menschen, denen es Balsam für die Seele ist, einmal pro Woche mit mir einfache Lieder zu singen, Rocksänger, die in ein paar Coachings ihre Höhe oder ihr Vibrato verbessern wollen, bis hin zu semiprofessionellen Laien, die durch meine Vermittlung Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen oder Gottesdienste gestalten. Ebenso habe ich auch bereits Schüler auf die Aufnahmeprüfung für eine Berufsfachschule oder ein Studium vorbereitet.

 


Kinderchöre/ musikalische Früherziehung

In drei verschiedenen Altersgruppen biete ich Gruppenunterricht mit Kindern an. Die wichtigsten Methoden in meiner Arbeit mit Kindern sind zum einen die relative Solmisation, bei welcher sie gekoppelt mit Handzeichen lernen die Töne der Tonleiter sicher und sauber zu singen. Zum anderen verwende ich eine "geheime" Rhythmussprache, mit welcher sie die Notenwerte kennenlernen und einfache bis komplexere Rhythmen nachzumachen oder von Notenkärtchen abzulesen. Alles weitere überlasse ich meiner Intuition im Umgang mit der jeweiligen Gruppe und versuche individuell auf die Interessen, Faszination und Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

 

 

-  "Amsel"-Gruppe ( 4-6 Jahre):  mit meinen "Kleinen" arbeite ich nach dem Konzept der musikalischen Früherziehung, wobei ich bereits besonderen Wert und Fokus auf die Singstimme lege. Spielerisch führe ich die Kinder in die Welt der Musik ein und erschließe ihnen einen sicheren Umgang mit ihren Singstimmen.

- "Drossel"-Gruppe ( 6-8 Jahre): der Schwerpunkt in diesem Unterrichtet liegt schon deutlich auf dem Singen. Immer noch spielerisch erfahren die Kinder das Organ Stimme und erlernen erste Atemübungen und Stimmübungen, die ihre jungen Stimmen altersgerecht schulen. Als Vorbereitung auf die Mehrstimmigkeit lernen die Kinder Kanons zu singen.

- "Finken"-Gruppe ( 8-10 Jahre): Meine "Großen" sind schon richtige Profis mit denen ich einfach nur noch Freude und Spaß am Singen habe. Wir erarbeiten uns die ersten mehrstimmigen Lieder, singen Auftritte und Konzerte und freuen un